Der Kreisfußballverband (KFV) Holstein bietet im Februar 2025 erneut einen Anwärterlehrgang für Schiedsrichter an. Dieser Lehrgang ist die perfekte Gelegenheit für fußballbegeisterte Menschen, die spannende und verantwortungsvolle Rolle des Schiedsrichters zu erlernen.
Warum Schiedsrichter werden? Es gibt viele Vorteile, diese Rolle zu übernehmen:
- Persönliche Weiterentwicklung: Schiedsrichter zu sein fördert deine Entscheidungsfreude, dein Selbstbewusstsein und deine Kommunikationsfähigkeiten.
- Sportliche Herausforderung: Du bleibst fit, erlebst spannende Spiele aus nächster Nähe und lernst den Fußball aus einer neuen Perspektive kennen.
- Finanzielle Anreize: Schiedsrichter erhalten eine Aufwandsentschädigung für jedes geleitete Spiel.
- Teamgeist: Du wirst Teil einer Gemeinschaft von Schiedsrichtern, die sich gegenseitig unterstützt und weiterentwickelt.
Nutze diese Chance und werde Teil der Schiedsrichterfamilie!
Voraussetzungen?
Voraussetzungen zur Teilnahme sind folgende:
- Mitglied in einem Sportverein innerhalb des KFV Holstein
- Mindestalter von 12 Jahren (Empfehlung 14 Jahre)
Wann?
Die Ausbildung findet an den drei ersten Wochenenden im Februar statt, wobei eine Teilnahme an allen Lehrgangstagen erforderlich ist.
Wo?
Der Lehrgang findet in Neumünster und Lütjenburg statt.
Leistung?
Um den Lehrgang erfolgreich abschließen zu können ist das Bestehen einer zweiteiligen Prüfung notwendig. Diese besteht aus einem schriftlichen Leistungsnachweis (30 Fußballregelfragen) und einem körperlichen Lauftest (Herren ab 18: 2200 m in 14 Min.; Herren ab 50: 2000 m in 14 Min.; Jugendliche und Frauen: 2000 m in 14 Min).
Nach erfolgreicher Prüfung werden die Neulinge von erfahrenen Paten betreut, welche Euch bei Euren ersten Spielleitungen zur Seite stehen werden.
Vorteile?
Als Schiedsrichter genießt du einige Vorteile, die du noch erfolgreich abgeschlossener Ausbildung nutzen kannst. Zum Beispiel folgende:
Persönliche Vorteile
- Die Fahrtkosten zu den Spielleitungen werden ersetzt
- Daneben gibt es abhängig von der Spielklasse Aufwandsentschädigungen
- Der Schiedsrichter-Ausweis berechtigt zum freien Eintritt für alle Spiele des DFB
- Gesunde sportliche Betätigung an frischer Luft
- Zugehörigkeit zu einer sportlichen Gemeinschaft mit Geselligkeit
- Persönlichkeitsbildung
- Entschlusskraft
- Menschenkenntnis
Soziale/Berufliche Vorteile
-Teamfähigkeit: Ein Schiedsrichter muss im Team arbeiten können, muss sich mit seinen Assistenten verstehen
- Stressbeständigkeit: Die Schiedsrichter müssen auch in schwierigen Situationen einen "kühlen" Kopf bewahren, um richtig zu entscheiden. Sie fungieren oft auch als Schlichter zwischen den Mannschaften
- Präzision: Die Schiedsrichter müssen unter teilweise erschwerten Bedingungen schnell und präzise Entscheidungen treffen
- Bescheidenheit: Der Schiedsrichter besetzt eine zentrale Position im Spiel. Doch er sollte das Spiel leiten, ohne selbst im Mittelpunkt zu stehen.
- Selbstbewusstsein: Schiedsrichter müssen Entscheidungen treffen und zu diesen Entscheidungen stehen
Interessiert? Werde Schiedsrichter beim ASV Dersau!
Wer Interesse hat, als Schiedsrichter für den ASV Dersau aktiv zu werden, kann sich an den Fußballobmann des ASV, Dennis Meyer (0176/21101332) wenden. Er gibt gerne darüber Auskunft, wie der Verein seine Schiedsrichter unterstützt.